Impuls - April 2023

01. April 2023

Liebe Lesende unserer Homepage,

es ist Frühling!

Die Pflanzen sprießen und zeigen ihre ganze Pracht der Blüten in Form und Farbe. 

Es ist eine Zeit der Veränderung in der Natur und auch in der Politik und der Polizei sind Verantwortungspositionen in andere Hände gelegt worden, bzw. andere Personen führen Ministerien und Polizeidirektionen. Und auch dort hat und wird sich etwas verändern, dass uns alle hoffentlich erfreuen wird.

Es ist Ostern, das wichtigste Fest der christlichen Menschen. Es erinnert an die Auferstehung Jesu Christi von den Toden und ist eine Zeit der Hoffnung, die uns alle bestärken soll für die Zukunft.

In diesem Zusammenhang möchte ich gern auf die Polizeistiftung hinweisen, die Menschen im Tätigkeitsfeld der Polizei unterstützt und auch finanzielle Hilfen gibt.

Dazu hat der derzeitige Vorsitzende, Christopf Badenhop eine kleine Beschreibung der Aufgaben erstellt, die hier gern veröffentlicht wird.

Ich wünsche allen eine hoffnungsfrohe Zeit, auch wenn es vieles gibt, dass nicht zu einer friedlichen christlichen Botschaft passt.

Möge der Glaube an den christlichen Gott uns in unserer Hoffnung unterstützen.

Heike Rohdenburg

Polizeistiftung Niedersachsen

Ein 36jähriger Kollege bricht bei der Verfolgung eines Flüchtigen im Rahmen einer Haftbefehlsvollstreckung zusammen. Er stirbt nach 2 Wochen der Bewusstlosigkeit im Krankenhaus. Er hinterlässt seine Ehefrau (ebenfalls Kollegin im Einsatz-und Streifendienst) und zwei Kinder (5 und 2,5). Die Kinderbetreuung hatten sich beide durch ihren Schichtdienst geteilt.

Nun entstehen, neben der Hypothek für das gemeinsame Haus, zusätzliche Kosten für die Kinderkrippe. Die Polizeistiftung unterstützte mit einer Spende.

Eine 3jährige Kollegentochter leidet unter einem seltenem gentechnischen Defekt. Sie kann nicht selbständig sitzen, krabbeln oder laufen. Die Tochter benötigt eine kostspielige Tagesbetreuung in einer integrativen Kinderkrippe. Medizinische Betreuung erhält sie in einer in Nordrhein-Westfalen. Die Wohnung der kleinen Familie befindet sich im 1. OG. Neben entsprechend ausgestattetem Auto und einem Umbau in ein barrierefreies Badezimmer, wird ein Hub Lift für das Treppenhaus benötigt (25.000,-). Neben der Pflegekasse beteiligt sich die Polizeistiftung mit einer Spende.

Unsere Mitarbeitenden in der Polizei setzen sich Tag für Tag und Rund um die Uhr für die Allgemeinheit ein. Sie sorgen dafür, dass jeder möglichst sicher leben kann, Straftaten aufgeklärt werden und sich die Verkehrssicherheit kontinuierlich verbessert.

Aber auch Mitarbeitende der Polizei werden Opfer von Gewalt oder geraten in Notlagen, in denen sie Unterstützung für sich und ihre Familien benötigen.

In diesen Fällen versucht die Polizeistiftung schnell und weitestgehend unbürokratisch zu helfen.

Wenn sie derartige Situationen kennen, bei der Menschen dringende Hilfe benötigen, sprechen sie uns, sprechen sie mich an. Mein Name ist Christoph Badenhop. Ich bin Polizeibeamter und der Geschäftsführer der Polizeistiftung Niedersachsen. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 05136 / 8861 4101, per E-Mail polizeistiftung@polizei.niedersachsen.de oder über das Internet: www.polizeistiftung-nds.de.

Herzlichen Dank!

Ihr Christoph Badenhop