Impuls Dezember 2023

01. Dezember 2023

 

 

Liebe Leserinnen und Leser 

In der Weihnachtszeit kommt man an dem Wort „Wünsche“ nicht vorbei. An jeder Ecke wird die Frage gestellt, was wünscht du dir? Was mag sie/ er sich wohl wünschen? Welchen Wunsch kann ich dir erfüllen? Hast du einen Wunschzettel schon geschrieben….

Welche Wünsche haben wir eigentlich? Welche Wünsche kommen aus unserem tiefsten Inneren oder welche Wünsche werden uns einfach nur durch pfiffige Werbemaßnahmen und gesellschaftliches Ansehen unauffällig eingeredet.

Natürlich gibt es Wünsche und Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen um eine gesundes und zufriedenes Leben zu führen und beim Blick der Nachrichten kann einem eigentlich nur der Wunsch nach Frieden auf Erden einfallen. Dennoch ist in keiner anderen Zeit, als der Weihnachtszeit das Streben nach Wunscherfüllung so groß. Aber muss Wunscherfüllung unbedingt mit Konsum einhergehen. Sollte nicht vielleicht doch weniger mehr sein, um sich seiner tiefsten Wünsche bewusst zu werden, um seine innere Balance zu finden und zur inneren Ruhe zu kommen.  Können wir nicht vielleicht auch im Verzicht eine Form der Befriedigung finden, die wir glauben, bei der konsumgesteuerten Wunscherfüllung zu finden, die es uns und unserer Erde letztendlich aber leichter macht und uns inspiriert Gutes zu tun?

Mit diesem Gedanken „wünschen“ wir eine gesegnete Weihnachtszeit, Frieden auf Erden und auf dass alle Wünsche in Erfüllung gehen, die Sie sich in Ihrem tiefsten Inneren wünschen.

Melanie Neubert und Heike Rohdenburg