Impuls Oktober 2023

01. Oktober 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

eines meiner Lieblingsziele für Reisen ist Australien. In dem Land ist die Natur in vielen Gebieten so sehr anders als bei uns und muss mit anderen Herausforderungen betrachtet werden, als wir es kennen. Dort gibt es die giftigsten Schlangen und Spinnen. In vielen Bereichen gibt es in der Regenzeit Krokodile und es gibt heiße und trockene Gebiete, die auch mal brennen oder Gebiete, in denen Orkane mit viel Wasser Zerstörung hinterlassen.

Ebenso finden wir grüne Landschaften, die an unsere Gegenden erinnern, mit Schwarz-bunten Kühen, Getreidefeldern und Weinanbaugebieten. Die Küsten mit den Stränden üben auf mich eine Faszination aus, die mich regelmäßig gefangen nimmt und meine Gedanken in die Weite lockt und zur Entspannung führt. Früher dachte ich, dass solche Bilder bestimmt nicht echt sind, aber nachdem ich diese Schönheit der Natur erleben durfte, bin ich dankbar für diese Erfahrung. Im Sommer ist es sehr warm und im Winter im Süden des Kontinents schon etwas kälter, sodass ich mir dieses Jahr dort im Frühling einen neuen Pullover kaufen musste.    

Nicht nur die Besonderheit der Natur, sondern auch die Menschen in Australien haben eine Herzlichkeit, die es mir so einfach macht, mich dort wohl zu fühlen. Schon vor 20 Jahren, als ich das erste Mal zu einer internationalen Konferenz für berufstätige Frauen dorthin fuhr, fühlte ich mich aufgenommen in die Mitte der Teilnehmerinnen, die uns allen das Gefühl von „Willkommen sein“ gaben. Durch dieses Netzwerk von berufstätigen Frauen entstanden im Laufe der Jahre Freundschaften, die auch über die Distanz hielten und immer eine große Freude bei den Begegnungen hier oder dort auslösten.

Dieses Gefühl habe ich auch dieses Jahr wieder mitgenommen und möchte so gerne diese Begegnungen mit anderen Frauen fördern, damit Netzwerke entstehen und gepflegt werden zur gegenseitigen Unterstützung oder Austausch und ja vielleicht auch bis hin zu Freundschaften.

Diese Möglichkeit gibt es auch im Bereich der Polizei. Jedes Jahr fahren wir zu der Konferenz der "International Association of Women Police" (IAWP) und auch dort ergeben sich Kontakte zum beruflichen Austausch und entstehen Freundschaften über alle Grenzen hinweg. Nächstes Jahr geht es nach Chicago und bei uns in Niedersachsen können wir mit Netzwerken anfangen!

So wünsche ich allen das Vertrauen und die Zuversicht auf einen guten Austausch und gute Vernetzung, um gute Ideen zu entwickeln und weiterzubringen und mit einer offenen Herzlichkeit anderen zu begegnen.

Heike Rohdenburg