Impuls September 2023

01. September 2023

Lernen

Lieber Leser, liebe Leserin,

ich interessiere mich nicht für Fußball, auch nicht für Autos oder Motorräder, ich verreise nicht gern, kenne keine Fernseh- oder Netflix-Serien, und Wein, egal ob rot oder weiß, ist auch nicht mein Thema. Aber ich habe immer ein Buch in der Tasche, und wann immer ich eine Pause habe, ein Termin ausfällt oder sich sonst ein Zeitfenster auftut, lese ich. Ich möchte wissen, warum andere Menschen die genannten oder andere Themen interessieren, wie die Bereiche sich entwickelt haben, wie man sie weiterentwickeln kann oder welchen Sinn oder Unsinn sie in sich tragen. Kurz: Ich liebe es zu lernen.

Die Fähigkeit zu lernen hat es uns ermöglicht, die Evolution erfolgreich zu bestehen. Während einerseits manche Situationen, darunter auch lebensgefährliche, regelmäßig wiederkehren und frühzeitig wiedererkannt werden müssen, ergeben sich andererseits immer wieder neue, auf die wir uns einstellen können müssen. Lernen ist eine Kompetenz, die beim Überleben hilft und zugleich begeistern kann. Mich tut sie es.

Mit dem 1. September dieses Jahres habe ich die kommissarische Leitung des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll (KDPZ) übernommen. Unser bisheriger Leiter Torsten Ernst hat für sich als Pastor in einer Kirchengemeinde ein neues Lernfeld aufgetan, wofür wir, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Dienststelle, ihm Gottes Segen und viel Freude wünschen. Ich aber bin eingeladen – und als Einladung des Lebens erlebe ich es tatsächlich – Sachen zu lernen, die ich bislang eher aus der Distanz kenne: die hilfreiche Begleitung eines Teams, Verwaltung, die Organisation von größeren Veranstaltungen und Netzwerken auch auf höheren Ebenen. Was damit einhergeht, habe ich von Anfang an erfahren: Ich lerne neue und wunderbare Seiten der Menschen kennen, mit denen ich doch schon seit längerem zusammenarbeite. Und mir scheint, dass auch diese eine Einladung zum Lernen, zur persönlichen Weiterentwicklung spüren.

Meine Zeit in diesem Amt ist natürlich begrenzt, bis eben ein neuer Leiter, eine neue Leiterin gefunden ist. Danach wird es auch von neuem losgehen – mit dem Lernen.

Wir vom KDPZ freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen, auf das gemeinsame Lernen über „Gott und die Welt“. Und da, wo es nicht gleich eine Antwort gibt, finden wir aber bestimmt eine gute Frage, die uns dann weiter begleiten und zum Lernen anhalten wird.

Herzliche Segensgrüße

Axel Kullik

Seelsorger für Polizei und Zoll in der PD Oldenburg und der Region Ostfriesland